Einsätze durch Tauwetter

Mittwoch 15. Februar 2012

In den letzten beiden Nächten hielt das Tauwetter den Löschzug Brilon auf Trab. Am späten Montagabend, war in einem Gebäude in der Strackestraße ein Rohr geplatzt. Da der Abfluss verstopft war, konnte das Wasser nicht abfließen und der Keller stand bis zu 50 cm unter Wasser. Mit Hilfe einer speziellen Schmutzwasserpumpe (Pumpleistung: 1400 l/min) wurde der Keller binnen weniger Minuten vom Wasser befreit.
Am späten Dienstagabend gegen 23 Uhr wurde der Löschzug Brilon zu einem weiteren Rohrbruch in den Schützengraben gerufen. Hier war das Rohr einer außenliegenden Bewässerungsleitung geplatzt und das Wasser lief in geringen Mengen bereits in den Keller. Nachdem die Kellertür durch die Feuerwehr geöffnet wurde, konnte die Hauptwasserzufuhr gestoppt werden. Abschließend wurde die Kellertür wieder ordnungsgemäß verschlossen und der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden.
In derselben Nacht gegen 1:20 Uhr wurde der Löschzug erneut alarmiert. Grund war diesmal das Auslösen einer automatischen Brandmelderanlage eines Geschäftshauses in der Bahnhofstraße. Nach kurzer Erkundung stellte sich heraus, dass die Sprinkleranlage aus unbekannten Gründen ausgelöst hatte. Die Sprinkleranlage wurde umgehend abgeschiebert. Nachdem ein Großteil des Wassers aufgenommen war, rückte der Löschzug nach Rund zwei Stunden wieder ein, um die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.

Einheiten