LKW Brand auf der B 516 / Möhnestraße

Dienstag 6. Januar 2009

Die Löschzüge aus Brilon und Rüthen haben am Dienstagmorgen (6.1.09, 6.24 Uhr) einen brennenden LKW auf der B 516 gelöscht. Der LKW mit Anhänger war mit Kunststoffteilen beladen in Richtung Brilon unterwegs. In Höhe der Auffahrt zum Fernsehturm am Allenberg geriet die Zugmaschine in Brand. Der Fahrer konnte sich vor Eintreffen der Wehr aus dem Fahrzeug retten, er wurde mit Verdacht auf leichte Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Der Brand wurde unter Atemschutz mit Schaum gelöscht und die Zugmaschine entladen. Sie brannte vollständig aus. Ein Übergreifen der Flammen auf den Anhänger wurde verhindert, er erlitt  nur geringe Beschädigung. Das Löschwasser wurde mit Tanklöschfahrzeugen zur Einsatzstelle transportiert. Durch die tiefen Temperaturen von ca. – 15 Grad gefror das Löschwasser auf der Fahrbahn, eine Beeinträchtigung der eigentlichen Löschmaßnahmen durch zugefrorene Schlauchleitungen erfolgte jedoch nicht.

Die B 516 war für die Dauer der Löschung Bergungsarbeiten voll gesperrt. Jeweils 25 Feuerwehrmänner aus Brilon und Rüthen waren bis 9.00 Uhr im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Einheiten im Einsatz:

Fahrzeuge im Einsatz: