Vier Einsätze rund um den 1. Mai

Donnerstag 3. Mai 2012

Der Löschzug Brilon und die Löschgruppen Thülen und Messinghausen hatten rund um den ersten Mai, vier Einsätze zu bewältigen.

Es begann am 30.04. um 16:27 Uhr mit einem Böschungsbrand am Messinghauser Ortsausgang Richtung Helmighausen. Die Einheiten aus Messinghausen und Hoppecke hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Weiter ging es  in der Nacht zum 1.Mai, gegen 22 Uhr war aus unbekannter Ursache, in der Dorotheenstraße in Brilon, eine Hecke in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die Hecke auf einer Länge von ca. 10m in Brand. Das Feuer konnte unter Vornahme von 2 C-Rohren schnell abgelöscht werden. Der Löschzug Brilon war mit 6 Einsatzkräften eine gute Stunde im Einsatz.

Gegen 4 Uhr am Morgen des ersten Mai wurde die Löschgruppe Thülen alarmiert. Anrufer meldeten der Leitstelle des HSK den Brand einer Strohpuppe, welche anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Löschgruppe Thülen am Ortseingang aufgebaut wurde. Da die Strohpuppe bei Eintreffen bereits im Vollbrand stand, wurde entschieden sie kontrolliert abbrennen zu lassen. Bei diesem Einsatz waren 7 Feuerwehrmänner rund 2 Stunden im Einsatz.

Am 2.Mai um 2:10 Uhr wurde der Löschzug Brilon dann erneut alarmiert. Der Rettungsdienst forderte die Drehleiter zur Unterstützung an. Ein Frau sollte besonders schonend aus einem oberen Stockwerk gerettet werden.