Stadtjugendfeuerwehrtag und Jubiläum in Messinghausen

Sonntag 20. Mai 2012

Am Samstag, den 12.05. feierte die Jugendfeuerwehr Messinghausen ihr 40-jähriges Jubiläum.

Aus diesem Anlass fand auch der Stadtjugendfeuerwehrtag in der Ortsmitte statt. Löschgruppenführer Thomas Kemmerling konnte alle 6 Gruppen der Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet sowie die Jugendfeuerwehren aus Beringhausen und Oesdorf und die Jugendgruppe des Briloner Tambourkorps begrüßen. Der stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Wiegelmann überreichte eine Erinnerungstafel und dankte den Gruppenleitern für Ihre Bereitschaft die Verantwortung für eine Gruppe Jugendlicher zu übernehmen. Bei solch einer Aufgabe geht schon viel Zeit drauf. Neben 50 Prozent feuerwehrtechnischer Ausbildung ist doch auch 50 Prozent reine Jugendarbeit. Hier ist immer sehr viel Kreativität erforderlich. Die Gruppen zeigten ihr Können und Geschick bei abwechslungsreichen Spielen. Alle Gruppen waren sehr engagiert bei der Sache und scheuten auch nicht das Wasser bei einzelnen Spielen. So musste Wasser in einem Helm per Schubkarre über einen Parcours transportiert werden, das Geschick bei Hindernisläufen bewiesen, Fingerfertigkeit beim Öffnen von Schlössern gezeigt werden.

Als Sieger und Zweitplatzierter gingen zwei Gruppen der JFw Brilon dicht gefolgt von der JFw Messinghausen hervor. Im Rahmen des Jubiläums konnte der Wehrführer Wolfgang Hillebrand auch 6 Gründungsmitglieder der JFw begrüßen, die noch heute als Kameraden in der Löschgruppe Messinghausen aktiv sind.

Eine solche Verbundenheit ist heute leider nicht mehr selbstverständlich, zeigt aber auch den Stellenwert der Feuerwehr im Ort.

Heute besteht die Jugendfeuerwehr Messinghausen aus 8 Jugendlichen. Interessierte Jungen und Mädchen ab 10 Jahren sind herzlich willkommen, sich selbst ein Bild vom abwechslungsreichen Ablauf zu machen, damit auch zukünftig der Nachwuchs für den Feuerwehrdienst gesichert ist. Darauf wies auch Bürgermeister Franz Schrewe in seinen Gratulationsworten hin, der die Wichtigkeit der Nachwuchsarbeit und das Ehrenamt hervorhob.