Übungswochenende in Handorf

Mittwoch 13. Juni 2012

Die Feuerwehr Brilon verbrachte vom 01.06. bis zum 03.06.2012 ein Übungswochenende in Münster.

Die Kameraden des Löschzug Brilon, der  Löschgruppe Alme und eine Abordnung des DRK Brilon trafen sich am Freitagabend um dann in einem motorisierten Verband zunächst nach Telgte zu fahren. Dort wurde in einer Sporthalle das Nachtlager aufgeschlagen.

Am Samstag ging es dann zum Aussengelände des Institut der Feuerwehr nach Handorf. Dieses Aussengelände wird zur Führungsausbildung für alle Feuerwehrangehörige aus NRW genutzt und bietet unzählige Ausbildungsmöglichkeiten. In Gruppen und Zugübungen wurde besonderer Wert auf die taktische Vorgehensweise gelegt. Bei Lagen, die man in Brilon nur schwer realisieren kann, an mehrgeschossigen Wohnhäusern, mit  Steigleitungen, an Kesselwagen und vielem mehr ist der Ausbildungswert sehr hoch. Ausführliche Nachbesprechungen rundeten jede Übung noch einmal ab.

Am Sonntagvormittag wurden dann in zwei Stationen die Themen Absturzsicherung und Seilwinde HLF behandelt bevor es im motorisierten Verband gen Brilon ging. Einhellige Meinung aller Teilnehmer war, dass die Ausbildungsmöglichkeiten sehr gut genutzt wurden, um den guten Ausbildungsstand der Feuerwehr Brilon weiter auszubauen.