Tauchunfall in Messinghausen

Montag 9. Februar 2009

Am Sonntag (08.02.2009) wurden die Löschgruppen Messinghausen und Hoppecke gegen 12:20 Uhr zu einer vermissten Person am Tauchsee in Messinghausen alarmiert. Ein Taucher war während einem Tauchgang auf rund 30m Wassertiefe verunglückt und nicht an die Oberfläche zurückgekehrt. Die Löschgruppe Messinghausen unterstützte zunächst den Rettungsdienst des Hochsauerlandkreises bei den Vorbereitungen zur Menschenrettung sowie die anschließende Bergung des verunglückten Tauchers. Ein Eingreifen der Löschgruppe Hoppecke war nicht erforderlich. Nach rund 55 Minuten konnte der 43 jährige Taucher nur noch tot durch weitere, anwesende Taucher geborgen werden. Die alarmierten Rettungstaucher des DLRG aus Meschede konnten den Einsatz bereits auf der Anfahrt wieder abbrechen, der Rettungshubschrauber Christoph 13 aus Bielefeld verließ nach der Bergung des Tauchers ebenfalls die Einsatzstelle. Die Löschgruppe Messinghausen war rund 2½ Stunden im Einsatz. Zur Unfallursache liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Einheiten im Einsatz:

Fahrzeuge im Einsatz: