Alme und Wülfte üben den Ernstfall

Samstag 29. September 2012

Am Freitagabend den 21.09.12 trafen sich die Feuerwehren aus Alme und Wülfte zu einem gemeinsamen Übungsabend in Alme. Auf dem Plan stand Technische-Hilfe nach einem Verkehrsunfall. 4 Wehrleute aus Wülfte und 15 aus Alme stand ein ausrangierter PKW zu Verfügung. Nach einer kurzen Einweisung über die Sicherheitseinrichtungen wie Airbags und Gurtstraffern begann man mit dem sichern der “Einsatzstelle” und dem unterbauen des Autos. Anschließend wurden nach und nach detailliert die weiteren Vorgehensweisen erläutert. Dazu wurde als erstes eine geeignete Zugangsöffung zu dem Patienten geschaffen, indem man die Fahrertür mittels Spreizer entfernte. Der nächste Schritt bezog sich auf das “Glasmanagment”, hierzu entfernte man alle Scheiben des PKWs um die nächsten Schritte einleiten zu können. Nach der Beseitigung aller Scheiben wurde mittels der Hydraulischen Rettungsschere das Dach des Fahrzeuges abgeschnitten um evtl. eine Person schonend befreien zu können. Im Anschluss kamen die Hydraulischen Rettungszylinder in Einsatz. Mit ihnen wurde vermittelt wie eine eingeklemmte Person im Fuß- und Beinbereich befreit werden kann. Zum Schluss der Übung wurde eine große Rettungsöffung geschaffen. Man trennte die hintere Fahrzeugtür und die B-Säule heraus . Anschließend könnte man so eine verunfallte Person schonend aus dem Fahrzeug retten.

Speziell für die jungen und neuen Kameraden war es ein sehr Interessanter Übungsabend. Nach gut  2 Stunden konnte man die Übung als gelungen beenden.

Eingesetzte Einheiten