Leistungsnachweis der Feuerwehren 2012

Freitag 26. Oktober 2012

Am 28.09.2012 fand in Sundern Hellefeld der diesjährige Leistungsnachweis der Feuerwehren im Hochsauerland statt. 91 Wettkampfgruppen traten an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Im vorhinein fanden schon einige Vorbereitungen für diese alljährlich stattfindende Prüfung statt. Die geforderten Disziplinen wie einen Löschangriff (in den möglichen Variationen), Knoten und Stiche sowie Fragen zur Vorbereitung auf den theoretischen Test wurden in den vergangenen Wochen in den teilnehmenden Briloner Einheiten mehrfach pro Woche geübt, um ein hervorragendes Ergebnis erzielen zu können.
Auf den Löschangriff, der in einer Zeit unter 5 Minuten vom Absetzen des Einsatzbefehls durch den Gruppenführer bis zum “Löschen” der 3 Zielfeuer durchgeführt werden muss, wurde besonderes Augenmerk gelegt.

Am Wettkampftag konnten somit alle Teilnehmer gut vorbereitet an den Start gehen. Nach dem Löschangriff ging es zum theoretischen Teil, in dem jedes Gruppenmitglied 3 von 30 vorgegebenen Fragen beantworten musste und dann zum Staffellauf.

Als letzte Prüfung mussten die Feuerwehrleute ihr Können bei den Knoten und Stichen unter Beweis stellen.

Nach Abschluss aller Prüfungen konnten die Gruppen auf einen erfolgreichen Wettkampftag zurückblicken und ihn gemütlich ausklingen lassen.

Zu den erfolgreichen Teilnehmern gehören die Löschgruppen Thülen, Bontkirchen, Rösenbeck, Scharfenberg und Altenbüren und zwei Gruppen vom Löschzug Brilon.