Feuerwehrübung am Krankenhaus

Samstag 14. Juni 2008

Der Löschzug Brilon probte am 13.06.08 den Ernstfall am Krankenhaus in Brilon. Durch einen Kurzschluss im EDV-Schulungsraum des Schwesternwohnheims entstand ein Brand. Durch die Rauchausbreitung im Treppenhaus und im Flur konnten einige Bewohner das Gebäude nicht mehr verlassen. Um die sieben eingeschlossenen Bewohner nicht durch den dichten Qualm zu gefährden, wurden sie von außen über tragbare Leitern und über die Drehleiter gerettet.

Gleichzeitig wurde im Innenangriff unter schwerem Atemschutz das Feuer gelöscht. Gerade bei so großen und komplexen Gebäuden wie das Krankenhaus in Brilon ist es für die Feuerwehr sehr wichtig Übungen durchführen zu können. Der Löschzug Brilon war mit 6 Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten ca. 2 Stunden im Übungseinsatz.