Generalversammlung der Löschgruppe Alme

Montag 28. Januar 2013

Löschgruppenführer Thomas Bauerfeind begrüßte am 12.01.2013 die 41 anwesenden Kameraden und Kameradinnen, besonders die geladenen Gäste der Wehrführung Wolfgang Hillebrand, seine Stellvertreter Jürgen Mertens und Willfried Göbel, weiterhin Ordnungsamtsleiter Marcus Bange, stv. Bürgermeisterin Heidrun Rickert und Ortsvorsteher Willi Harding.

Bauerfeind gab zu Berichten das die Löschgruppe derzeit aus 51 Mitgliedern bestehe. Davon verrichten 29 aktive Kameraden und Kameradinnen Ihren Dienst in der Einsatzabteilung. 10 Passive sowie fördernde Mitglieder und 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Zu insgesamt 17 Einsätzen ist die Löschgruppe Alme im Jahr 2012 alarmiert worden. Aufgeteilt sind die Einsätze mit sechs Mal technischer Hilfeleistung, dies waren drei “Baum auf Fahrbahn”, zwei mit “Person hinter verschlossener Tür” und einem Einsatz mit “Verkehrsunfall mit LKW”. Weiterhin acht Brandeinsätze, mit drei Flächenbränden, zwei Kleinbrände, zwei Kaminbrände und ein Hausbrand. Drei Öleinsätze, zwei davon “auf Fahrbahn” und einen “auf Gewässer”. Ebenfalls leistete die Wehr 55 Stunden bei drei Brandsicherheitswachen.

Die 29 aktiven Wehrleute leisteten dabei insgesamt 1792 Stunden ehrenamtliche Arbeit, ein Plus zum Vorjahr von 308 Stunden. 1291 Stunden entfielen dabei auf Praktische und Theoretische Dienste, Übungen, Lehrgängen und Seminaren auf Stadt, Kreis und Landesebene. Bei den 17 Einsätzen kamen weitere 292 Stunden zusammen. Für sonstige Tätigkeiten, wie Fahrzeugpflege und Dienstbesprechungen noch einmal 154 Stunden. Dabei erwähnen möchte Löschgruppenführer Bauerfeind das Ihm sicherlich die eine oder andere Stunde entfallen ist, die am Rande geleistet wurden. Besonders stolz machte Ihn die Zahl der 5 neuen Kameraden die er bei der Löschgruppe verzeichnen konnte, davon sind zwei Kameraden aus der eigenen Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen worden. Zum Schluss bedankte sich Bauerfeind aufrichtig für die gute Zusammenarbeit mit der Wehrführung sowie bei der Stadt Brilon. Ein großes Dankeschön ging an seinen Stellvertreter Michael Kreutzer, ohne dessen fleißige Unterstützung die ganzen Aufgaben nicht zu bewältigen wären. Desweiteren an die gesamte Löschgruppe für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Wehrführer Hillebrand konnte im Anschluss drei Kameraden befördern. Hierzu wurden Florian Götte und Thomas Bokelmann zum Feuerwehrmann , Ralf Hillebrand zum Oberbrandmeister befördert.

Christoph Schramm der Jugendfeuerwehrwart gab zu Berichten, das 10 Jugendliche aus Alme und zwei aus Wülfte in der Jugendabteilung ihren Dienst verrichten. Zwei Jugendliche haben im vergangen Jahr an der Leistungsspange Teilgenommen und sieben haben die Jugendflamme 1+2 jeweils erfolgreich erworben. Im Januar diesen Jahres werde ein weiterer Kamerad sein 18. Lebensjahr erreichen und von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst wechseln. Im September dieses Jahres werde die Jugendfeuerwehr ihr 10-jähriges Bestehen feiern.

Im September diesen Jahres führt die alle 2 Jahre stattfindende Kameradschaftsfahrt ins Pfälzische Speyer. Auf der drei-tägigen Tour werde man auf der Hinfahrt den Frankfurter Flughafen und dessen Flughafenfeuerwehr besichtigen. In Speyer stehen unter anderem das Technikmuseum und das “Sea Life” auf dem Programm.

Drauf hinweisen möchte die Löschgruppe auf Ihr traditionelles Waldfest an den schwarzen Tannen wie immer am zweiten Wochenende im August!