Generalversammlung der Löschgruppe Hoppecke

Freitag 15. November 2013

Zur diesjährigen Generalversammlung konnte Löschgruppenführer Markus Schmelter neben den Kameraden aus der aktiven- und der Ehrenabteilung auch den Leiter der Feuerwehr Brilon Wolfgang Hillebrand nebst seinem Stellvertreter Jürgen Mertens begrüßen. Ebenso waren der Einladung Bürgermeister Franz Schrewe, die Ortsvorsteherin Alice Beele und einige passive Mitglieder gefolgt.

Im vergangenen Jahr wurde die Löschgruppe zu 26 Einsätzen alarmiert. Diese setzten sich unter anderem aus 7 Brandeinsätzen und 9 technische Hilfeleistungen zusammen. Leider gab es auch 7 Fehlalarme. Eine Brandschutzerziehung sowie 6 Brandsicherheitswachen fließen ebenfalls in die Statistik. Insgesamt leisteten die 41 aktiven Mitglieder der Löschgruppe 2069 Stunden ehrenamtlichen Dienst. Hierzu zählen auch 25 Schulungsabende sowie der Besuch von Lehrgängen auf Stadt-, Kreis- und Landesebene.

Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 20 Mädchen und Jungen. Der Ehrenabteilung gehören 9 ehemalige Brandschützer an.

Der Leiter der Wehr führte im weiteren Verlauf der Versammlung die Beförderungen durch. Mirjam Galla wurde zur Feuerwehrfrau, Patrick Michalski und Manuel Schlesiger zum Feuerwehrmann befördert. Fabian Holz, Erwin Mungenast und Philipp Strohmenger wurden zum Oberfeuerwehrmann und Nicolas Schörmann zum Unterbrandmeister befördert.

Im Anschluss an die Beförderungen ehrte Bürgermeister Schrewe, Achim Willecke für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe Hoppecke wurde Willi Hennecke geehrt.