Hauptbrandmeister Karl Heinz Funke in die Ehrenabteilung verabschiedet

Dienstag 19. November 2013

Am 14.11.2013 wurde Hauptbrandmeister Karl Heinz Funke, traditionell am Vorabend seines 60. Geburtstages, in die Ehrenabteilung des Löschzug Brilon verabschiedet.

Karl Heinz Funke trat 1987, im Alter von 34 Jahren, als Quereinsteiger in die Feuerwehr Brilon ein. Nach absolvierter Grundausbildung und bestandener Truppführerprüfung wurde er 1992 zum Unterbrandmeister befördert. Am 30.11.1999 bestand er vor der Prüfungskommission an der Landesfeuerwehrschule den Gruppenführerlehrgang und wurde im Februar 2000 zum Brandmeister befördert. Nach der zwischenzeitlichen Beförderung zum Oberbrandmeister wurde Karl Heinz Funke 2008 zum Hauptbrandmeister befördert.

Karl Heinz Funke hat sich neben dem normalen Feuerwehrdienst schon früh bereit erklärt, besondere und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Als gelernter Landmaschinenmechaniker hat er sich vor Allem bei der Maschinistenausbildung engagiert. Neben der Ausbildung in der Feuerwehr Brilon übernahm er auch Verantwortung auf Kreisebene. Zunächst als Ausbilder des Kreislehrganges für Maschinisten wurde er dann auch Lehrgangsleiter.

Aber auch neben dem rein feuerwehrtechnischen Dienst hat Karl Heinz sich immer stark engagiert. Er war stellvertretender Schleifenführer, Kassenführer der Sterbekasse, Chef vom Buschkommando, Mitglied von Arbeitskreisen und das alles über viele Jahre.

Löschzugführer Thomas Böddicker dankte Karl Heinz Funke für sein Engagement und das er seine Fähigkeiten für die Feuerwehr und für viele Menschen in Not eingesetzt hat. Löschzugführer Böddicker und auch Wehrführer Wolfgang Hillebrand dankten aber auch der Familie Funke für Ihre Unterstützung bei Karl Heinz vielfältigen Aktivitäten.

Eine besondere Freude machten Ihm dann noch die Kameraden der Schleife 206. Sie überreichten Ihm als Geschenk einen Besuch bei einem namhaften Traktorhersteller.