Wehr rückt zu Flächenbrand aus

Samstag 29. März 2014

Wülfte. 2014-03-28_Wülfte (1)Am Freitag, den 28.3.14, wurde der Feuerwehrleitstelle im Bereich “Am Bulsterkopf” bei Wülfte, gegen 21 Uhr ein kleiner Flächenbrand gemeldet. Umgehend wurden die Löschgruppen Wülfte, Alme und Scharfenberg alarmiert. Nach Eintreffen der Wülfter Feuerwehrmänner stellte sich schnell heraus, dass auf Grund der Größe und Lage des Flächenbrandes weitere Einsatzkräfte und Material von Nöten sein würden.

Per Funk wurde der Löschzug Brilon nachgefordert. Da die Briloner gerade ihren zweiwöchigen Dienstabend abhielten, war die Unterstützung schnell zur Stelle. Zunächst musste die Wasserversorgung über eine Strecke von knapp drei Kilometern aufgebaut werden. Während dieser Zeit wurde das Tanklöschfahrzeug mit seinem 5000 Liter Wasservorrat genutzt, um das Feuer eindämmen zu können.

Insgesamt brannten ca. 4000 Quadratmeter einer Douglasienkultur. Obwohl sich das Feuer durch den starken Wind schnell ausbreitete, stellte sich ein schneller Löscherfolg ein.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden. Um ein erneutes Aufflammen zu vermeiden, wurde eine Brandwache gestellt.

Nach ca. 6 Stunden war der Einsatz beendet.