Waldbrand in Alme

Mittwoch 10. Oktober 2018

Brilon. Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Brilon um 18.24 Uhr zu einem Waldbrand „Im Hegeberg“ an der L 637 in Alme alarmiert. Dort waren rund 50 qm Fichtenschonung in Brand geraten. Die Löschgruppen Alme, Thülen und Nehden mussten zunächst eine rund 200 m lange Schlauchleitung zur Brandstelle verlegen. Zur Löschwasserversorgung wurde nachfolgend auch das Tanklöschfahrzeug aus Brilon angefordert. Insgesamt wurden rund 12.500 Liter Löschwasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle transportiert. Aufgrund des unwegsamen Geländes kamen zur Brandbekämpfung auch spezielle Löschrucksäcke und leichte Schläuche zum Einsatz.

Der Brand konnte schnell eingegrenzt und ein Übergreifen auf weitere Flächen verhindert werden. Die umfangreichen Nachlöscharbeiten waren um 21.00 Uhr beendet. 31 Feuerwehrkräfte wurden eingesetzt.

Die L 637 zwischen Alme und Büren musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.

Eingesetzte Einheiten:

Eingesetzte Fahrzeuge: