Löschgruppe Rösenbeck weiht Gerätehaus ein

Samstag 23. August 2008

Am 23.08.08 wurde nach fünfjähriger Umbauzeit das Feuerwehrgerätehaus Rösenbeck eingeweiht.

Bereits im Jahr 2003 begann der erste Bauabschnitt, nachdem benachbarte Räume der Schule frei wurden. Hier wurde der zu kleine Schulungsraum vergrößert und eine neue Außentreppenanlage angelegt. Im 2. Bauabschnitt in den Jahren 2005 bis 2006 wurden dann Sanitärräume und eine Umkleide neu gebaut. Ab 2007 begann der 3. Bauabschnitt mit Umbau der Fahrzeughalle und errichten einer Einfahrtsrampe mit einer neuen Torausfahrt. Die Restarbeiten im Innenbereich und die Fertigstellung der Außenanlage dauerten noch bis 2008.

Die Aufteilung der Baumaßnahme war aus Haushaltsgründen erforderlich. Von der Löschgruppe Rösenbeck wurde insgesamt ca. 2200 Stunden an Eigenleistung, mit einem Eigenanteil von ca. 10.000 € erbracht.

Bei der Einweihung besichtigten zahlreiche Rösenbecker Bürger, aber auch andere Interessierte den Umbau. Dabei bestand die Möglichkeit, das Ganze nochmals bei Kaffee und Kuchen zu diskutieren oder sich erklären zu lassen. Ferner bestand die Möglichkeit die Feuerwehrfahrzeuge der neusten Generation zu besichtigen und sich die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten erklären zu lassen. Anschließend traten die Löschgruppen des Stadtgebietes sowie befreundete Gruppen zu einem kurzen Umzug mit Kranzniederlegung am Ehrenmal an. Danach fand die kirchliche Segnung des Umbaus durch Vikar Michael Venne statt. Im Anschluss sprach Bürgermeister Franz Schrewe die wesentlichen Punkte des Umbaus an, dankte allen am Umbau Beteiligten  und übergab nach einer wegen drohendem Gewitter verkürzten Rede den symbolischen Schlüssel an Löschgruppenführer Rudi Becker. Anschließend wurde die Einweihung unter den Klängen des Musikvereins Rösenbeck und der Bewirtung durch den Sportverein gefeiert. Nur der Himmel spielte nicht mit und lieferte das von der Feuerwehr benötigte Löschmittel Wasser in ausreichender Menge.

Durch den Umbau ist das Gerätehaus jetzt fitt für die Zukunft. Auch die nächste Fahrzeuggeneration passt nun in die neue Fahrzeughalle und die Umkleide befindet sich jetzt in einem eigenen Raum. Für die derzeit 24 aktiven Feuerwehrleute und 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr ist endlich ein ausreichend großer Schulungsraum vorhanden.