Alarmbereitschaft über 24 Stunden

Montag 25. August 2008

Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Brilon führte an einem Wochenende im Sommer ein besonderes Highlight durch. Über 24 Stunden wurde der Ablauf wie bei einer Wache der Berufsfeuerwehr durchgespielt. Neben Sport, Fahrzeugkunde und –pflege gab es auch theoretischen Unterricht. Wie im richtigen Leben wurde dieser „Alltag“ dann durch Einsätze immer wieder unterbrochen. So galt es am Scharfenberger Bahnhof einen größeren Brand zu löschen, bei dem eine Wasserversorgung aus der nahen Möhne aufgebaut werden musste. Außerdem wurde im Rahmen der technischen Hilfe eine Person aus einem Schüttgutwagen der Bahn geborgen, eine Ölspur abgestreut, sowie weitere Kleinbrände gelöscht. Auch in den Nachtstunden war nicht für alle an ruhigen Schlaf zu denken, denn zu allen Zeiten kamen in der „Leitstelle“, die im Gerätehaus durch jeweils 2 Kameraden der Jugendfeuerwehr besetzt war, Anrufe an. So musste zu ausgelösten Brandmeldeanlagen gefahren werden, vermisste Personen gesucht werden und auch brennende Mülltonnen gelöscht werden.

Insgesamt war es für 19 Jungfeuerwehrmänner ein besonderer Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr. Es waren sich aber alle einig, dass trotz aller Strapazen dieses ein Jahreshighlight darstellt.