Fehlalarm in einer Fachklinik in Brilon-Wald

Montag 17. August 2020

Brilon-Wald. Die Feuerwehr Brilon rückte am Sonntagabend (16. August) zu einer Fachklinik nach Brilon Wald aus. Dort wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten bereits alle Patienten und Mitarbeiter das Gebäude verlassen.

Nach einer umfangreichen Erkundung konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Ein Grund für das Auslösen des Rauchmelders im dritten Obergeschoss wurde nicht ermittelt.

Trotz des Fehlalarms muss jeder Alarm einer Brandmeldeanlage ernst genommen werden. Bei einem Brand in einer Klinik kann eine Vielzahl von Personen betroffen sein. Daher wird unmittelbar eine große Anzahl von Rettungskräften alarmiert.

Die Löschgruppe Hoppecke und der Löschzug Brilon waren mit 35 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen rund eine Stunde im Einsatz.