Seit 100 Jahren ein Garant für die Sicherheit der Bürger

Montag 23. April 2012

Seit 100 Jahren ein Garant für die Sicherheit der Bürger Thülen. „100 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Thülen“ – am 28. Und 29. April wird das Jubiläum groß gefeiert. Das Fest beginnt am Samstagabend um 19.30 Uhr mit einem Dämmerschoppen im Feuerwehrgerätehaus.

Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit dem Empfang der Gäste in der Schützenhalle. Anschließend erfolgt ein Festumzug durchs Dorf mit Kranzniederlegung am Ehrenmal. Um 11.00 Uhr beginnt die Festmesse mit anschließendem Festakt in der Schützenhalle. Nach einem „Mittagstisch für die ganze Familie“ gibt es um 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen. Für die Festmusik sorgt der Musikverein Thülen.

Die Bevölkerung, insbesondere die Thülener Bürger sowie alle Interessierten und die befreundeten Feuerwehren sind hierzu herzlich eingeladen.

Ein Blick in die Geschichte der Feuerwehr in Thülen: Die Feuerwehr in Thülen wurde offiziell Anfang 1912 gegründet. Sie ist damit die älteste Feuerwehr des ehemaligen Amtes Thülen und nach dem Löschzug Brilon und der Löschgruppe Altenbüren die drittälteste Feuerwehr im Stadtgebiet. Die erste Feuerspritze in Thülen gab es aber schon 1850. Sie wurde von einer Pflichtfeuerwehr bedient. 1909 kam der Wille auf, eine freiwillige Feuerwehr zu gründen. 1910 wurden sodann erste Gegenstände beim Stadtsekretär beantragt. Am 03. März 1912 überreichte Landrat Jansen die Ernennungsurkunde zum Brandmeister an den Schmiedemeister Franz Blüggel. Mit Schreiben vom 12. April wurde dem Kreisfeuerwehrverband in Brilon die Gründung der Wehr in Thülen mitgeteilt.

Schon im Dezember 1914 gab es jedoch erste Probleme, da aufgrund des Kriegs nicht genügend Männer zur Verfügung standen. Auch nach dem ersten Weltkrieg kam keine freiwillige Feuerwehr zustande. So wurden zunächst wieder alle männlichen Einwohner der Gemeinde verpflichtet, bei einem Brandeinsatz Hilfe zu leisten. 1926 wurde die Freiwillige Feuerwehr Thülen schließlich wieder neu gebildet.

Im Juli 1941 wurde Josef Beele zum neuen Wehrführer ernannt, da Franz Blüggel aus Altersgründen ausschied. In den Jahren 1944/45 wurde die erste Tragkraftspritze mit Anhänger aus den Beständen der Wehrmacht übernommen.

Im Jahre 1954 übernahm Franz Im Moore die Leitung der Thülener Wehr. In den kommenden Jahren ging es weiter aufwärts, es wurden Uniformen und Ausrüstungsgegenstände beschafft. Am 13.11.1964 konnte dann das erste Fahrzeug übernommen werden. Um dieses Tragkraftspritzenfahrzeug unterzustellen, wurde die alte Mädchenschule durch die Thülener Wehrmänner in Eigenregie umgebaut.

Durch die kommunale Neugliederung am 01.01.1975 verloren die Feuerwehren der Dörfer ihre Selbständigkeit und wurden dem Wehrführer der Stadt Brilon unterstellt. Im Juni 1978 konnte schließlich das neue Feuerwehrhaus übergeben und eingeweiht werden. Der heutige Ehrenbrandmeister Franz-Josef Jochheim wurde Anfang 1981 zum neuen Löschgruppenführer ernannt. Das zweite Tragkraftspritzenfahrzeug wurde 1982 in den Dienst der Löschgruppe Thülen gestellt.

Am 30.12.2001 wurde Franz-Josef Jochheim aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde Thomas Walzak ernannt. Dieser leitet bis heute die Geschicke der Löschgruppe Thülen.
Im April 2006 konnte der Löschgruppe ihr neues Fahrzeug – ein Staffellöschfahrzeug (St LF 10/6) – übergeben werden. Das neue Löschfahrzeug erhöhte nochmals die Schlagkraft der Löschgruppe.

Heute besteht die Löschgruppe Thülen – ein Garant für die Sicherheit – aus 30 Aktiven sowie der Alters- und Ehrenabteilung.