Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr

Samstag 7. März 2009

Die Feuerwehr Brilon wurde am 07.03.2009 um 20:14 Uhr zu einem Kellerbrand in den Hammerweg in Brilon Wald alarmiert. Es sollten sich noch drei Personen im Gebäude befinden. Es rückten aus die Löschgruppe Hoppecke und der Löschzug Brilon. Bei dem Eintreffen an der Einsatzstelle befanden sich bereits alle Bewohner außerhalb des Wohnhauses. Der 58 jährige Eigentümer und seine 15 jährige Tochter wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde der Brandherd in einem verrauchten Kellerraum schnell lokalisiert. Bei den Löscharbeiten mussten sich die Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz vor dem Brandrauch schützen. Insgesamt 24 Feuerwehrleute waren ca. 2,5 Stunden im Einsatz. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen der Feuerwehr keine Angaben vor.